Suche
  • techloupe.de
  • Reviews, Unboxing & Videos rund um Tech
Suche Menü

Die Apple Watch im Test!

apple-watch-test-deutschJungs und Mädels, das ist die Apple Watch und mein dazugehöriger Test oder vielleicht doch eher Erfahrungsbericht der letzten 2 Wochen. Grundsätzlich stehe ich Smartwatches eher skeptisch gegenüber, da aktuell solche Gadgets doch wirklich nur zwei Dinge gut können. Zum einen die Möglichkeit Push-Mitteilungen zu erhalten und zum anderen die Smartwatch als Fernbedienung für Musikplayer zu nutzen. Alles weitere, wie Lesen von Artikeln oder das ausführliche Antworten auf Emails, ist momentan nicht zufriedenstellend gelöst. Und genau so ist es auch bei der Apple Watch.

Die Apple Watch ist erwartungsgemäß top verarbeitet und bietet einen angenehmen Tragekomfort. Selbst das vermeintlich „billige“ Silikonarmband fühlt sich gut an. Womit ich aber nicht überein komme ist das Design.  Wirklich Apple? Ihr habt so geniale Produkte, iPad Air, iPhone 6, das neue MacBook und alle sehen verdammt gut aus. Nur eben nicht die Apple Watch! Sie passt einfach nicht in das Gesamtkonzept des Konzerns und sieht aus wie für 50 Cent am Automaten gezogen. Hinzu kommt ein Display, dessen Rahmen breiter ist als bei den meisten Konkurrenten. Während viele Tech-Blogger (und das zurecht) auf die ASUS ZenWatch geschimpft haben, macht es die Apple Watch in Sachen Displayrahmen keinen Deut besser, doch wird es geduldet bzw. von den meisten nicht erwähnt.

Als kleine Informationsinsel ist die Apple Watch top geeignet, mal kurz das Wetter in New York checken (via Siri), über eingegangene Nachrichten fliegen, den Musikplayer des iPhones während des Workouts bedienen oder bei selbigen den Puls messen. All dies macht die Uhr richtig gut und ich würde den Pulsmesser fast mit einem Brustgurt gleichsetzen.

Dann haben wir auf der anderen Seite aber auch wieder sehr lange Ladezeiten der Apps, die Watch benötigt 1:15 Minuten zum Hochfahren und die Akkulaufzeit beträgt rund 20 Stunden. All dies macht die Apple Watch nicht wirklich zu einem Premium-Device, zumal Apple für das Einstiegsmodell schon 399 Euro kassiert. Für diesen Preis darf man definitiv mehr erwarten. Andere Apple Produkte sind auch sehr teuer, dafür funktionieren sie aber einwandfrei und sehen sexy aus.

Ihr seht, so wirklich begeistert bin ich nicht von dieser Smartwatch und werde sie aufgrund dessen wieder retournieren. Vielleicht dann im nächsten Jahr! Den ausführlichen Test seht ihr übrigens oben im Video.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.