Suche
  • techloupe.de
  • Reviews, Unboxing & Videos rund um Tech
Suche Menü

Test: Ecovacs DEEBOT N8 PRO+ | neue Mittelklasse mit Wischfunktion & Absaugstation | deutsch

Ecovacs Produkte sind nicht nur schon seit vielen Jahren Bestandteil meines Kanals, der chinesische Hersteller ist mittlerweile auch einer der Big Player im Saugroboter-Bereich. Mit dem N8 Pro+ stellt das Unternehmen den ersten Sauger der neuen Mittelklasse vor, der nicht nur Bestandteile vorheriger Topmodelle beinhaltet, sondern auch mit einer Absaugstation kompatibel ist und geliefert wird.

Ich hatte bereits zwei Wochen vor der Veröffentlichung die Möglichkeit den Saug- und Wischroboter auf Herz und Nieren zu testen und möchte euch im unten eingefügten Video mein Fazit nach genau diesem Zeitraum zeigen.

Ecovacs DEEBOT N8 Pro+ im Test


(Ecovacs DEEBOT N8 Pro+ im Test – Direktlink)

Entgegen der Topmodelle der T8 Serie, besitzt der N8 Pro Plus lediglich einen Osmo Wassertank, was bedeutet dass keine elektrische Rüttelplatte verbaut wurde, sondern lediglich das nasse Vliestuch über den Boden gezogen wird. Sehr schön ist es jedoch, dass das Vliestuch gut gefüttert ist und damit einen recht guten Anpressdruck auf dem Boden erzeugt. Mit einer Saugleistung von maximal 2600 Pascal besitzt der N8 Pro+ zudem im Maximalmodus eine sehr hohe Saugleistung.

Die Hinderniserkennung ist – wie auch schon von den vorherigen die Deebot-Modellen bekannt – wirklich sehr gut und meiner Meinung nach sogar etwas verbessert worden. Am Anfang fährt der N8 Pro+ die außenliegenden Bereiche eurer Räumlichkeiten ab, nach und nach fächert er auch den restlichen Raum auf und zieht es so konsequent Bahn für Bahn ohne kopflos umher zu fahren. Gegenüber einem T8 oder auch Osmo 950 konnte ich keine Unterschiede feststellen, aktuell weiß ich aber auch nicht wie die Navigation noch besser werden soll.

Bei der Hinderniserkennung setzt der N8 Pro+ auf die True-Detect Technologie, die mittels zwei Laser umherliegende Gegenstände erkennt und umfahren soll. Je nach Hindernisgröße und Beschaffenheit hat das tatsächlich sehr gut geklappt. Wie man im Video sehen kann wird der Spielball sehr gut umfahren, der Bagger hingegen wird leicht angeschoben und berührt.

Unterm Strich empfand ich den N8 Pro+ als eine wirklich sehr gute Saug- und Wischkombination, die vor allem in Kombination mit der Absaugstation sehr gute Dienste geleistet hat. Gegenüber den vorherigen Topmodellen von Ecovacs fand ich die Hinderniserkennung noch etwas besser, die Navigationsleistung ist auf Augenhöhe der bisherigen Modelle und Saug- und Wischleistung wissen auch – vor allem auf Parkett, Laminat und glatten fliesen – zu überzeugen. 

Schön finde ich es auch, dass Ecovacs jetzt auch die Mittelklasse mit True-Detect ausstattet und dabei auch eine Absaugstation anbietet. Etwas Bauchschmerzen habe ich aktuell mit der unverbindlichen Preisempfehlung von 699€, da man mittlerweile auch für einen ähnlichen Preis einen Ecovacs Deebot T8+ bekommt. Dieser bietet dir jedoch eine oszillierende Wischplatte, die nochmals besser Schmutzanhaftungen mittels Wasser aufnimmt.

 

*Partnerlink bei Amazon