Suche
  • techloupe.de
  • Reviews, Unboxing & Videos rund um Tech
Suche Menü

Xiaomi Mi 11 im Test | sehr gut, aber dennoch mit Schwächen!

Nicht nur mit einem Preis ab 799€ möchte das Xiaomi Mi 11 ein Konkurrent zum Samsung Galaxy S21 sein, vor allem im Bereich der Hardware mit einer starken Hauptkamera, einem Qualcomm Snapdragon 888 und einem wirklich tollen und hochauflösenden Display steht es mindestens auf Augenhöhe.

Das Kameramodul auf der Rückseite ist zwar groß und präsent, jedoch ist es bei allen anderen Herstellern genauso und lediglich auf eine andere Art und Weise interpretiert worden. Der Fingerabdrucksensor ist durchaus gut, was ich vor allem in der Zuverlässigkeit widerspiegelt, könnte für meinen Geschmack und für einen optischen Sensor jedoch etwas schneller entsperren. Das ist jedoch meckern auf hohem Niveau.

Xiaomi Mi 11 im Test


(Xiaomi Mi 11 im Test – Direktlink)

Was die Performance angeht, so sind nur wenige Ausführungen notwendig. Wahnsinnig schnelle Bedienerlebnis, egal ob beim Zocken oder normalen Nutzen. Die CPU in Verbindung mit RAM, dem schnellen Arbeitsspeicher und einem extrem guten Display machen es wirklich zu einem Träumchen.

Die Bilder der 108 Megapixel Hauptkamera sehen in 70 bis 80% der Fälle direkt beim ersten Abdrücken gut aus. In der Praxis habe ich jedoch den 108 Megapixel Modus – den man nur über die Pro-Funktion aktivieren kann – kaum genutzt und habe vielmehr in der Automatik mit Pixel-Binning geknipst. Ich komme bei den Bildern nicht zu einem sehr guten Ergebnis, da sie mir über den gesamten Zeitraum zu inkonstant waren.

Mit den verbauten Hardware-Komponenten liefert es eine wirklich richtig gute Performance, kann sowohl kabelgebunden als auch drahtlos per Fast-Charging geladen werden und bietet mit einem WQHD+ Display ein richtig gutes Panel, dass mich in 95% der Punkte überzeugt. Lediglich die automatische Helligkeitsregulierung hätte ich mir etwas anders gewünscht.

Aber auch die Lautsprecher klingen durchaus gut, die Akkulaufzeit finde ich absolut in Ordnung und der Fingerabdrucksensor kann nicht nur zum Entsperren, sondern auch zum Bestimmen des Pulses genutzt werden.

*Partnerlink bei Amazon